Jahreshauptversammlung und Jahresdienstbesprechung

Am Samstag, den 22.04.2023, luden Christian Peter, Wehrführer der Feuerwehr Quierschied und Lutz Maurer, Chef der Wehr, die Kameraden und Kameradinnen der beiden Löschbezirke zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Auch Gäste der Verwaltung schlossen sich der Einladung an, so durften Mirka Preiser und Nadja Hampel, Fachbereich 2 der Gemeindeverwaltung, der Ortsvorsteher von Quierschied, Stefan Ziegler, die Erste Gemeindebeigeordnete Eva Bastian sowie einige Mitglieder des Gemeinderates begrüßt werden. Ebenfalls begrüßen durften wir Timo Meyer, Landesbrandinspekteur des Saarland sowie Christian Ziegler, den stellvertretenden Brandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken. Auch der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes des Regionalverbandes Saarbrücken, Thomas Quint, folgte Peters Einladung.

Bürgermeister Maurer dankte dem ausscheidenden stellvertretendem Wehrführer Timo Becker für die geleistete Arbeit und die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten 6 Jahren. Zur Wahl des neuen stellvertretenden Wehrführers standen Ralf Platz vom Löschbezirk Fischbach und Tobias Schu vom Löschbezirk Quierschied. Tobias Schu konnte die Wahl für sich entscheiden.

Als weiterer Punkt stand die Wahl des Löschbezirksführers und dessen Stellvertreter für den Löschbezirk Fischbach auf der Tagesordnung. Der Löschbezirk Fischbach entschied sich geschlossen für eine Wiederwahl der amtierenden Führung. Herbert Hissler und Ralf Platz nahmen das Amt erneut an. Wir gratulieren den Wahlsiegern.

Zum Abschluss durften zahlreiche Kameraden und Kameradinnen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt werden (s. Liste unten).

Bürgermeister Lutz Maurer zollte zum Abschluss allen Kameraden und Kameradinnen seinen größten Respekt und bedankte sich für die geleistete Arbeit im Jahr 2022.

Ehrungen:

LHS Saarbrücken: Christian Ziegler (Regionalverbandsbrandmeister (stellv. für Brandinspekteur Tony Bender)) gemeinsam mit Landesbrandinspekteur Timo Meyer.
Feuerwehrverband für den Regionalverband SB: Vorsitzender Thomas Quint

Für 25 Jahre Ehrenzeichen Stufe I (Oberbürgermeister der LHS Saarbrücken):
1.    Hauptfeuerwehrmann Peter Herrmann
2.    Hauptfeuerwehrmann Rudolf Jene
3.    Löschmeisterin Anke Lösch
4.    Oberlöschmeister Stephan Obermayr
5.    Hauptfeuerwehrmann Benjamin Schaum
6.    Hauptfeuerwehrmann Alexander Dahm
7.    Löschmeisterin Sabine Richard-Luckenbill
8.    Löschmeister Eike Rupp

Für 35 Jahre Ehrenzeichen Stufe II (Oberbürgermeister der LHS Saarbrücken):
1.    Brandmeister Peter Regneri