Jahresausblick 2023 des Bürgermeisters

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


„jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, hat Hermann Hesse einmal geschrieben. Und dem kann ich nur zustimmen. Auch, wenn sich in Wirklichkeit nicht allzu vieles ändert – noch immer befinden wir uns in der Corona-Pandemie, noch immer herrscht Krieg in der Ukraine und noch immer belasten uns alle die Folgen der Energiekrise und der Inflation. Und dennoch ist der Jahreswechsel ein symbolischer Neuanfang. Ich habe mir als Bürgermeister viel vorgenommen und möchte die Gemeinde Quierschied gemeinsam mit den Gremiumsmitgliedern und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Tag für Tag ein Stück besser machen. Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sollen sich in unserer Gemeinde wohlfühlen. Dafür setze ich mich ein. 

Es ist kein Geheimnis, dass die Gestaltungsspielräume für Kommunen wie unsere dieser Tage nicht gerade größer werden – eher im Gegenteil. Trotzdem ist es uns mit der Verabschiedung des Haushaltes 2023 gelungen, zahlreiche Investitionen zur Weiterentwicklung in den drei Gemeindebezirken auf den Weg zu bringen. Die wichtigsten Projekte des Jahres 2023 möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen:

Investitionen in Millionenhöhe

Obwohl die Gemeinde Quierschied insbesondere durch die massiv gestiegene Regionalverbandsumlage, aber auch durch stärkere Belastungen im Energiebereich und höheren Kosten für den Öffentlichen Personennahverkehr erneut mit deutlich eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten zu kämpfen hat, ist es durch die rege Teilnahme an Förderprogrammen gelungen, in diesem Jahr Gesamtinvestitionen von mehreren Millionen Euro zu ermöglichen. Neben den investiven Maßnahmen der Gemeinde in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro und dem Unterhaltungsaufwand, beispielsweise für gemeindeeigene Kindertagesstätten, Schulen und Spielplätze kommen bereits genehmigte Mittel aus dem Vorjahr und Zuschussmittel. Die Größte Investition ist weiterhin für die Schaffung neuer Betreuungsplätze für Kinder im Krippen- und Kitaalter geplant. Etwa 461.000 Euro werden an den Grundschulen (Elektro-Erneuerungen und Brandschutzmaßnahmen) und insgesamt rund 240.000 Euro im Rahmen des „Digitalpakt Schule“ investiert. Im Laufe des Jahres werden zudem alle Klassenräume mit Smartboards, also interaktive Tafeln, ausgestattet und weitere mobile Endgeräte an Erst- und Zweitklässler für die dauerhafte Nutzung im Schulbetrieb angeschafft. Rund 600.000 Euro kommen der Freiwilligen Feuerwehr (GWG-Logistik und Planung neues Gerätehaus) zu Gute. Auch wird in die Planung der Erweiterung der Freiwilligen Ganztagsschule an der Grundschule Lasbach (100.000 Euro, Sonderkredit) und die Sanierung der Kitas (100.000 Euro) investiert und es werden ein neuer LKW für den Baubetriebshof (147.000 Euro) und neue Urnenwände für die Friedhöfe (rd. 120.000 Euro) angeschafft. Mit Zuschüssen gefördert wird zudem die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Fischbach-Camphausen und Göttelborn auf LED-Leuchtmittel (167.810 Euro). Auch werden die Fußballvereine der drei Gemeindebezirke bei ihrer Umrüstung auf LED-Beleuchtung unterstützt. Im Rahmen des ISEK sind in Fischbach Camphausen Maßnahmen im Wert von 150.000 Euro geplant. Etwa 80.000 Euro wird das Starkregenvorsorge-Konzept kosten, das 2022 in die Wege geleitet wurde und das die Grundlage für künftige, ebenfalls geförderte Baumaßnahmen zum Schutz vor nachteiligen Auswirkungen von Starkregen in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn bilden wird.

Neugestaltung der Ortsmitte in Fischbach-Camphausen

Für die Neugestaltung der Ortsmitte in Fischbach-Camphausen hat ein Planungsbüro in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Bauministerium und der Gemeinde ein bauliches Konzept erstellt, ein sogenanntes „Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept“ (ISEK). Die darin geplanten Maßnahmen können durch die Aufnahme in das Programm der Städtebauförderung mit Zuschüssen von bis zu zwei Drittel der anfallenden Umsetzungskosten umgesetzt werden. So, wie es zuvor auch bei der Neugestaltung der Ortszentren in Göttelborn und Quierschied der Fall war. Schon jetzt haben sich viele Bürgerinnen und Bürger überwiegend konstruktiv am Prozess beteiligt und Hinweise und Vorschläge eingebracht. Hierzu möchte ich mich recht herzlich bedanken. Sie - wie auch alle anderen - sind dazu aufgerufen, sich auch im weiteren Verlauf des Prozesses einzubringen und die möglichen Veränderungen in der Fischbacher Ortsmitte mit eigenen Vorschlägen und Ideen mitzugestalten. 
Welche ISEK-Maßnahme als erste und möglichst zeitnah umgesetzt werden soll, wurde bereits beschlossen: Die Umgestaltung des Platzes vor der Bühne bzw. am Karpfenteich zu einem Rast-, Treff-, und Veranstaltungsort. Das Areal soll eine Aufwertung zum Festplatz erfahren und künftig für Feierlichkeiten jedweder Art, aber auch als Rastplatz für Wander- und Radfahrfreunde genutzt werden. 
Ein Teil dieser Neugestaltung des öffentlichen Raums, also der Ortseingangsbereiche, dem Verkehrsraum sowie der Waldparkanlage, betrifft auch die mögliche Ansiedlung eines Verbrauchermarktes auf dem Marktplatz. Der Ortsrat Fischbach, der Bauausschuss der Gemeinde Quierschied und der Gemeinderat Quierschied haben die bisherigen Schritte beschlossen, das Kaufpreisangebot eines Investors für die in Frage kommende Fläche akzeptiert und die Verwaltung damit beauftragt, den Kaufvertrag sowie den sogenannten städtebaulichen Vertrag zu erstellen und juristisch prüfen zu lassen. So, wie es auch bei der Ansiedlung des Rewe-Marktes in Quierschied und dem Netto-Markt in Göttelborn gemacht wurde. Bei den kommenden, konkretisierenden Schritten wird die Gemeinde sehr genau darauf achten, dass die Umsetzbarkeit mit den Interessen der Bürgerinnen und Bürger und der Gemeinde in Einklang zu bringen ist. 

Wegweisende Verbesserungen der Infrastruktur

Derzeit laufen in der Gemeinde Quierschied auch Projekte anderer Träger und Unternehmen, die in den Standort investieren. Allen voran die Erneuerung der Eisenbahnbrücke am Bahnhof in Quierschied. Dieses notwendige, aber mit erheblichen Verkehrseinschränkungen verbundene Bauvorhaben der DB Netz AG hat bereits im Herbst 2022 begonnen und wird laut Plan auch noch bis in den Herbst 2023 andauern. Auch der Ausbau schneller Internetanschlüsse durch die Deutsche Glasfaser GmbH war 2022 ein wichtiges Thema. Nach der überaus erfolgreichen Kampagne gilt es nun, den Ausbau voranzutreiben. Die Gemeinde Quierschied wird beide Großprojekte und die damit verbundenen Bauarbeiten weiter eng begleiten und überwachen. Gerade beim Ausbau schneller Internetanschlüsse sollen Probleme, die in anderen Kommunen aufgetreten sind, vermieden werden.

Perspektivisch wird ein weiteres Großprojekt hinzukommen: Die vom Regionalverband Saarbrücken getragene Erneuerung der Taubenfeldhalle an der Gemeinschaftsschule Quierschied: Auch hier werden Millionenbeträge für die Erneuerung und damit auch Modernisierung der Infrastruktur investiert, die nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den Vereinen in der Gemeinde zu Gute kommen werden.
Mit dem Gewerbegebiet Am Wasserturm in Göttelborn steht eine weitere wichtige Investition für die Zukunft an. Schon im vergangenen Jahr wurden entsprechende Planungen auf den Weg gebracht, derzeit befindet sich dich Gemeinde in Verkaufsverhandlungen mit der Grundstückseigentümerin, der RAG. Die Entwicklung des Areals zu einem Gewerbegebiet wird anschließend mit einem sehr erfahrenen Partner aus diesem Bereich umgesetzt. Darüber hinaus werden im laufenden Jahr auch die Planungen des neuen Feuerwehrgerätehauses weiter vorangetrieben und eine Verbesserung der Lade-Infrastruktur für E-Mobilität ausgebaut.

Sie sehen, in der Gemeinde Quierschied wird im Jahr 2023 einiges passieren. Trotz der angespannten finanziellen Situation ist es uns gelungen, viele Projekte auf den Weg und in die Umsetzung zu bringen, die die Lebensqualität in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn kurz- und langfristig steigern werden. Lassen Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, uns diese Vorhaben gemeinsam und im konstruktiven und respektvollen Austausch angehen und die Gemeinde Quierschied weiter voranbringen. Nur so wird es uns gelingen, den Zauber, der jedem Anfang innewohnt, so weit wie möglich in das junge Jahr zu tragen.


Ihr Bürgermeister
Lutz Maurer