Informationen zur Gelben Tonne

Im ganzen Saarland wird seit 1. Januar 2021 der Gelbe Sack durch die Gelbe Tonne ersetzt. Darauf hatte sich der zuständige Zweckverband „Entsorgungsverband Saar“ (EVS) mit den dualen Systemen, die für die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungsabfällen zuständig sind, verständigt. 
Das Einsammeln des Gelben Sackes bzw. der Gelben Tonne und das Verwerten der darin gesammelten Verpackungen wird nicht (!) von den Städten und Gemeinden organisiert, auch nicht vom EVS. Dies gilt nur für den Rest- und Biomüll. Das Einsammeln der Gelben Säcke bzw. der Gelben Tonne ist Aufgabe der zuständigen privaten Entsorger – in der Gemeinde Quierschied ist dies die Firma Paulus GmbH. Sie wurde auch mit der Aufstellung der Tonnen beauftragt, die laut Aufstellplan bis zum Ende der zweiten Kalenderwoche 2021 abgeschlossen sein sollte. Um eine Gelbe Tonne zu erhalten, muss man diese in bedarfsgerechter Größe schnellstmöglich online unter www.gelbe-tonne.saarland oder telefonisch unter 0800 856 0001 bestellen. 
Seit dem 1. Januar 2021 dürfen die bereits ausgelieferten Tonnen genutzt werden. Die Abfuhr erfolgt – wie bislang auch – im 14-Tage-Rhythmus. Gelbe Säcke werden lt. Firma Paulus GmbH noch bis zum Ende der Aufstellung der Gelben Tonne abgeholt. Bitte beachten Sie: Dort, wo bereits Gelbe Tonnen genutzt werden, werden keine Gelben Säcke mehr mitgenommen. 
Mehr Infos im Internet unter: www.gelbe-tonne.saarland