Illegale Müllablagerung an Container-Standplätzen reißt nicht ab

Die Gemeinde Quierschied hält an insgesamt 23 Container-Standplätzen 41 Papier- und 54 Glascontainer vor. Trotzdem kommt es immer wieder zu illegaler Müllablagerung an den Standplätzen - ein immer neuer Schlag ins Gesicht aller Bürgerinnen und Bürger. Diese Art der „Entsorgung“ ist nicht nur hässlich, sie ist auch schädlich für Mensch und Umwelt und beeinträchtigt die Lebensqualität von uns allen.

Die Stellplätze werden leider regelmäßig dazu missbraucht, Abfälle jeglicher Art wie Haus-, Sperr-, Sonderabfall oder defekte Elektrogeräte illegal abzulegen. Auch wird neben bereits volle Container loses oder in Säcke gepacktes Füllgut angestellt. So werden auch Ratten angezogen. Allein die Kosten für die Reinigung der Standplätze durch den Baubetriebshof belaufen sich auf rund 80.000 Euro pro Jahr. Dieses Geld könnte an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden!

Alle Container werden regelmäßig geleert. Sollte ein Container bereits gefüllt sein, wird gebeten, einen anderen Stellplatz anzufahren oder es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich von der zuständigen Firma Paulus GmbH eine blaue Tonne für die Entsorgung von Papier und Pappe zur Verfügung stellen zu lassen, die alle 4 Wochen kostenlos geleert wird. Dies geht online unter www.paulus-recycling.de oder unter Tel.: 06897 8560040.

Illegale Müllablagerung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die vom Ordnungsamt geahndet wird und empfindliche Strafen nach sich zieht. Allerdings kann die Ortspolizeibehörde trotz vermehrten Kontrollen durch das Ordnungsamt und einen Sicherheitsdienst nicht alle Verursacher ermitteln. Daher bittet die Gemeinde Quierschied alle Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung: Wer illegale Abfallentsorgung beobachtet, meldet dies bitte dem Ordnungsamt (Tel.: 06897 961-0).

Übersicht aller Container-Standplätze in der Gemeinde

Parkplatz, Friedhof

Parkplatz, Kath. Kirche

3