Hohe Flächen- und Waldbrandgefahr

Achtung - Derzeit besonders hohe Flächen- und Waldbrandgefahr

Angeregt durch die drei Naturschutzbeauftragten in der Gemeinde Quierschied, Gilbert Schmidt (Göttelborn), Torsten Heintz (Fischbach-Camphausen) und Stefan Kees (Quierschied), ruft die Gemeindeverwaltung Quierschied die Bevölkerung dazu auf, gerade jetzt wegen der hohen Temperaturen in der Natur besonders vorsichtig mit Feuer umzugehen.

Wegen der extremen Trockenheit besteht im gesamten Saarland zurzeit eine große Flächen- und Waldbrandgefahr. Laut Deutschem Wetterdienst herrscht derzeit bereits die Waldbrandgefahrenstufe 4 von 5 (höchste Stufe).

Beachten Sie bitte deshalb unbedingt diese Hinweise:

• Feuer und Rauchen sind im Wald und auf waldnahen Wiesen verboten beziehungsweise ausdrücklich zu vermeiden! Dies gilt auch für Grillfeuer
  • In Wohngebieten am Waldrand sollte wegen unkontrollierten Funkenfluges auf offenes Feuer verzichtet werden!
  • Durch unachtsam hinterlassenen Müll, besonders Glasflaschen und -scherben, die wie ein Brennglas wirken, wird das Brandrisiko erhöht!
  • Vermeiden Sie das Parken auf Wiesen, denn der heiße Katalysator eines Fahrzeugs kann das trockene Gras entzünden!
  • Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster!
  • Melden Sie entdeckte Wald-und Wiesenbrände oder die Wahrnehmung einer Rauchentwicklung sofort über die Notrufnummer 112! (WICHTIG: Auch kleinere Feuer melden, da durch Funkenflug / Ausbreitung sehr schnell ein ausgewachsener Waldbrand entstehen kann)