Herbststürme können zu abbrechenden Ästen und umstürzenden Bäumen führen

Erste Herbststürme sorgten die Tage bereits für stürmisches Wetter, weitere Sturmböen werden erwartet. Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass durch die Herbststürme vermehrt mit abbrechenden Ästen und umstürzenden Bäumen zu rechnen ist. Während des Sturmes und auch in den ersten Tagen danach sollte deshalb auf Waldbesuche unbedingt verzichtet werden.
Herbststürme machen die ohnehin schon geschwächten Waldbäume sehr instabil, wodurch die Standsicherheit der Bäume weiter eingeschränkt ist.

Entlang angelegter Wege hat der Eigentümer eines Waldes für Bäume eine begrenzte Baumkontroll- und Sicherungspflicht. Obwohl mindestens einmal im Jahr eine Sichtkontrolle erfolgt, müssen Waldbesucher dem Gesetz nach mit möglichen Gefahren im Wald rechnen. Auch auf den Friedhöfen, in den Grünanlagen und auf den Spielplätzen der Gemeinde Quierschied kann das beschriebene Gefährdungspotential trotzdem nicht ausgeschlossen werden.

Die Gemeindeverwaltung Quierschied und der SaarForst appellieren daher an Jogger, Hundebesitzer, Radfahrer oder Pilzsucher, in diesem Herbst ganz besonders vorsichtig zu sein. Bürgerinnen und Bürger sollten die Warnungen ernst nehmen und Wälder, insbesondere bei Wind