Hängen Ihre Nistkästen schon?

Bereits jetzt im Herbst können Nistkästen aufgehängt werden. Nistkästen eignen sich nicht nur hervorragend zur Überwinterung von Vögeln, sondern auch Insekten und kleine Säugetiere finden hier ein Zuhause und Schutz vor Wind und Wetter.
Viele unserer heimischen Gartentiere sind auf der Suche nach einem wärmenden Schlafplatz, wenn die Nächte langsam kälter werden. Egal, ob Regen, Schnee oder Sturm, der Nistkasten bietet unseren Gartentieren die perfekten vier Wände, um gut durch den Winter zu kommen. Ferner können sich Vögel dann im Herbst und Winter mit einem möglichen Nistplatz für die bevorstehende Brutzeit schon einmal vertraut machen.

Gemeinsam mit der Gemeinde Quierschied hatte Stefan Kees in seiner Funktion als Naturschutzbeauftragter im Gemeindebezirk Quierschied die Bevölkerung zum Bau von Vogelnistkästen aufgerufen. Diesem Aufruf kamen sehr viele Bürgerinnen und Bürger nach und gaben ihre Nistkästen an der Rathaus-Info oder beim Baubetriebshof ab. Demnächst werden diese Nistkästen an Bäumen installiert, so dass im kommenden Jahr der Bestand des Eichenprozessionsspinner auf natürliche Art verringert wird.

In Kooperation mit der vhs Quierschied bietet Stefan Kees am
Samstag, 10.12.2022, 15:00 – 17:00 Uhr,
in der Gemeindebücherei Quierschied, den Bau von Nistkästen insbesondere für Kinder ab 6 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen an.
Pro Familie kann ein Nistkasten aus Holz gebaut werden. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 10 Erwachsene mit je 1 Kind begrenzt.
Bitte bringen Sie einen Schlitzschraubendreher und einen Hammer mit.
Die Materialkosten von ca. EUR 8,00 sind im Kurs direkt an den Dozenten zu zahlen.

Anmeldung erforderlich unter: www.vhs-saarbruecken.de, Infos über Kurs AM9820 unter Tel. (06 81) 5 06 43 43 oder Email: