Grundschule Lasbach: Hiltrud Heimes-Vogel in Ruhestand verabschiedet

Ihren Abschied aus dem Schuldienst hatte sich Hiltrud Heimes-Vogel vor einem Jahr noch ganz anders vorgestellt. Er sollte sich nicht während einer Pandemie, mit Abstand und vor allem ohne Schüler*innen um sie herum stattfinden. Doch wie wir alle wissen, kam es anders. Am vergangenen Freitag war es schließlich soweit und Frau Heimes-Vogel wurde nach über 18 Jahren als Schulleiterin der Grundschule Lasbach aus dem Dienst verabschiedet.
Die wenigen Anwesenden taten das ihnen Mögliche, um ihr den letzten Schultag unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln so persönlich und angenehm wie möglich zu gestalten. Angefangen bei Meta und Axel Fey, die Heimes-Vogel stellvertretend für die insgesamt elf Schülerlotsen an der Schule begrüßten. Im Anschluss richteten Bürgermeister Lutz Maurer und Hauptamtsleiterin Birgit Biehl Worte des Dankes für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit an die langjährige Schulleiterin, die am Donnerstag, den 4. Februar ihren 64. Geburtstag feiert.
Vor ihrer letzten Amtshandlung, der Unterzeichnung des Übergabeprotokolls und der Überreichung des Dienstsiegels an die kommissarische Leiterin Bianca Albrecht, verabschiedeten sich auch die Lehrerinnen und Lehrer in rührender Weise: Beim letzten Rundgang durch die Schule warteten auf Heimes-Vogel in jedem Klassenzimmer eine Kollegin oder ein Kollege mit je einer Rose für ihre Chefin. Begleitend dazu schallte das Abschiedslied „Alte Schule, altes Haus“ über die Audioanlage der Schule. Nicht nur die so Gewürdigte war von dieser überraschenden Aktion sichtlich ergriffen und gerührt.
Hiltrud Heimes-Vogel trat am 2. Mai 1979 an der Hauptschule in Wemmetsweiler in den Schuldienst ein. Nach ihrer Tätigkeit an den Hauptschulen in Eppelborn, Namborn, Primstal und Heusweiler folgte 1989 der Wechsel zur Grundschule Heusweiler. Acht Jahre später übernahm sie die Schulleitung der Grundschule Walpershofen und 2002 wechselte sie schließlich in gleicher Funktion an die Grundschule Lasbach in Quierschied.

„Frau Heimes-Vogel hat sich von Anfang an leidenschaftlich und über das normale Maß hinaus für ihre Schule und hier vor allem im Sinne ihrer Schülerinnen und Schüler engagiert und stark gemacht. Davon konnte ich mich schon als Elternteil einer ihrer Schüler überzeugen. Im Namen aller Schülerinnen und Schüler, der Eltern, des Kollegiums und der Gemeinde Quierschied bedanke ich mich recht herzlich für ihren großen Einsatz“, sagt Bürgermeister Maurer und ergänzt: „Nicht zuletzt hat uns die Pandemie gezeigt, wie wichtig engagierte Lehrkräfte und Schulleitungen für den Erfolg eines Bildungssystems sind. Es tut mir persönlich sehr leid, dass Sie sich nicht direkt von ihren Schützlingen verabschieden konnte, aber ich bin sicher, dass man dies zu gegebener Zeit nachholen kann.“