Gemeinde Quierschied senkt erneut Kitabeiträge

Die Elternbeiträge für Kindertagesstätten in Quierschied sinken weiter. In Folge einer Änderung des saarländischen Kinderbetreuungs- und –bildungsgesetzes werden die Beiträge ab dem Kindergartenjahr 2021/22 in Quierschied nur noch an 13 Prozent statt den bisherigen 17 Prozent der Personalkosten bemessen. 2022 sollen die Elternbeiträge weiter gesenkt werden, nämlich von 13 Prozent auf 12,5 Prozent der Personalkosten.
„Ich begrüße die Senkung der Kita-Beiträge und freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit den kirchlichen Trägern einen einheitlichen Elternbeitrag für alle Einrichtungen umsetzen können“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Die Gemeinde Quierschied hat diesen wichtigen und richtigen Weg schon früh beschrittet und leistet so ihren Beitrag zur finanziellen Entlastung insbesondere von jungen Familien und Alleinerziehenden.“
Parallel zur Absenkung des Elternbeitrages für Kitas und Horte erhöht das Land seinen Förderanteil an den Personalkosten um vier Prozentpunkte, was aus dem Gute-Kita-Gesetz des Bundes gegenfinanziert wird.  Aufgrund der Kooperation der Gemeinde mit den hiesigen kirchlichen Trägern gelten für Einrichtungen in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn ab 1. August 2021 folgende Beiträge:

Betreuungszeit

1. Kind

2. Kind

3. Kind

4. Kind

Regelplatz:

46,50 Euro

15,50 Euro

Ganztagesplatz:

7 Uhr - 17 Uhr

78,75 Euro

52,50 Euro

26,25 Euro

Krippenplatz:

7 Uhr - 17 Uhr

176,25 Euro

117,50 Euro

58,75 Euro

Erziehungsberechtigte, deren wirtschaftliche Lage es ihnen nicht ermöglicht, die Elternbeiträge selbst zu zahlen, können beim Jugendamt des Regionalverbandes einen Antrag auf Übernahme der Elternbeiträge stellen.