Gelungene Freibadsaison 2022

„Wenn das auch etwas weniger als vor der Pandemie war, so bin ich dennoch froh, dass die Gäste in diesem Jahr wieder unbeschwerten Badespaß ohne Einlass-Beschränkungen erleben konnten“, so Bürgermeister Maurer.

Ein toller Sommer und damit eine gute Schwimmbadsaison sind nun zu Ende. Für Schwimmmeister Christian Straßburger und seinen Kollegen Martin Ehrlich gibt es aber noch bis in den Oktober hinein genügend Arbeit im Bad.

„Es war eine hervorragende Saison. Wir hatten sehr viele und vor allem sehr nette Badegäste. Wenn ich lese, dass andernorts Sicherheitsdienst benötigt wird, bin ich sehr froh mit unseren Besuchern“, meint Christian Straßburger.

Sowohl die jüngeren als auch die älteren Badegäste kamen auf ihre Kosten. Am Piratentag erhielten die kleinen „Piraten“ ein richtiges „Piratendiplom“, nachdem sie vorher kleine und lustige Aufgaben erfüllt hatten. „Ich bin auch stolz darauf, dass ich gemeinsam mit meinen Kollegen rund 500 Schwimmabzeichen-Prüfungen abgenommen habe, darunter über 200 Seepferdchen“, freut sich Straßburger. „Wir haben die Sehpferdchen-Prüfungen kostenlos angeboten und gerne auf die Gebühr von fünf oder acht Euro verzichtet, weil es der Gemeinde wichtig ist, dass schon die Kleinsten sicher schwimmen können“, ergänzt Bürgermeister Maurer.

Die Kurse in Wassergymnastik und Aquajogging begeisterten insbesondere die älteren Badegäste.

In diesem Jahr hat der Förderverein neue Loungemöbel angeschafft, um den Badegästen noch mehr Urlaubsfeeling zu vermitteln. Auch die Gemeinde hat wieder in das Freibad investiert. Rund 50.000,00 € sind 2022 in unterschiedliche Maßnahmen geflossen.

Ein Event der besonderen Klasse war auch in dieser Saison das Nachtschwimmen des Fördervereins. Über 600 Gäste kamen und feierten bei Cocktails und heißer Musik. Bei allen Veranstaltungen, aber auch im täglichen Betrieb, steht für die Schwimmmeister bei allem Spaß allerdings die Sicherheit im Vordergrund. „Dass wir dabei teilweise vom Kollegen Wolfgang Baltes und den Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern der DLRG Sulzbach unterstützt wurden, freut uns besonders“, sagt Straßburger.