Fledermäuse live erleben!

Am Samstag, 26. Juni 2021 veranstaltet die VHS Quierschied von 21.00 bis 22.30 Uhr eine Fledermaus-Nachtwanderung am Kohlbachweiher. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Halde Göttelborn, Mitfahrerparkplatz.
Eine Anmeldung unter Tel. (0681) 506-4380 oder per E-Mail sandra.orzlowski@rvsbr.de zwingend erforderlich. Bei der Anmeldung bei der vhs Regionalverband Saarbrücken ist auch die Teilnahmegebühr von 5 Euro zu entrichten.
Ebenfalls erforderlich ist eine tagesaktuelle Bescheinigung eines negativen Corona-Testes oder ein Impfausweis mit beiden Corona-Impfungen.
Die Nachtwanderung zu den Fledermäusen findet durch Stefan Kees, Naturschutzbeauftragter im Gemeindebezirk Quierschied statt. Sie dauert etwa 1,5h und findet unter Einhaltung des Hygiene- und Abstandkonzeptes statt. Die Wanderung beginnt kurz vor Sonnenuntergang und führt über gut zugängliche Wege in das Fledermausrevier am Kohlbachweiher. In der Dämmerung können Kinder, Jugendliche und Erwachsene die geheimnisvollen Fledermäuse in ihrem natürlichen Lebensraum entdecken. Mit Hilfe eines Ultraschalldetektors werden ihre für den Menschen nicht wahrnehmbare Laute in hörbare Laute umgewandelt. Höhepunkt der Exkursion ist die hautnahe Beobachtung der fliegenden Säugetiere bei ihrer Jagd auf Insekten.
Hinweis: Bitte wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Taschenlampe mitbringen!