Feierlaune vor der Fischbachhalle

Fischbach. Spätestens als die Partyband "Die Konsorten" am Sonntagabend kurz vor 23 Uhr ihre letzte Zugabe gespielt hatte, war klar: Die 40. Auflage des Fischbacher Dorffestes war ein riesen Erfolg. "Nach der Coronazeit war es nicht ganz einfach Helferinnen und Helfer zu finden und zu motivieren", berichtete Ortsvorsteher Marcus Jung. Für ihn war es die Premiere an der Spitze des Organisationsteams: "Die Arbeit hat sich gelohnt. Mein besonderer Dank geht aber auch an die Sponsoren, ohne die solche Veranstaltungen heute nicht mehr möglich wären und an die Gemeinde Quierschied und die Mitarbeiter des Baubetriebshofes."

Drei Tage lang herrschte mächtig Treiben und beste Stimmung vor der Fischbachhalle. An zehn Ständen wurde Alles für das leibliche Wohl getan und auf der Bühne gab es Musik wirklich für alle Ohren. Von den Orignal Fischbacher Musikanten über den Shanty Chor "Saarshipper" bis zu den Bands "B4" oder "Five4Fun". Die Kleinsten hatten ihren Spaß auf Hüpfburgen und mit dem Zauberkünstler Kailo. Und auch das Wetter hat am kompletten Partywochenende mitgespielt. "Es ist meine erste Pfarrstelle und damit war es auch das erste Mal, dass ich als Schirmherr fungieren durfte", sagte Pastor Johannes Kerwer. Für den aus Merzig stammenden Seelsorger, der am Sonntag auch kräftig Kartoffelscheiben schnippelte, war die Schirmherrschaft eine Ehre und ein besonderes Vergnügen. "Ich habe Menschen getroffen, die ich aus der Kirche schon kenne. Aber ich bin auch mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen, die ich bisher noch nicht habe kennenlernen dürfen", so Kerwer, "das ist in der momentanen Situation unserer Kirche eine schöne Abwechslung, sind wir doch sonst in der Krisenbewältigung."

Tausende Besucher aus nah und fern, beste Stimmung, gute Gespräche und tolle Unterhaltung - auch Bürgermeister Lutz Maurer freute sich über die gelungene Jubiläumsausgabe des Dorffestes. "Gemeinschaftserlebnisse“ wie das Fischbacher Dorffest und das Quierschder Wambefeschd sind ganz wichtige Bestandteile unserer Kultur und unsers Gemeinwesens", sagte Maurer, "mein Dank gilt den vielen ehrenamtlich Tätigen, die hinter dem Stand oder in der Organisation dafür sorgen, dass andere Spaß haben und für ein paar Stunden unserer hektischen und anspruchsvollen Zeit entfliehen können."

Die Planungen für die 41. Auflage haben übrigens schon begonnen.