Erneuerung der Brücke am Quierschieder Bahnhof

Online-Infoveranstaltung der DB Netz AG

Projektleiter Stephan Keßler und Jörg Schmidt (Leiter Technikportfolio) von der DB Netz AG präsentierten am vergangenen Mittwoch, 15. Dezember 2021, im Rahmen einer Online-Konferenz ihre Pläne zur Erneuerung Eisenbahnüberführung am Bahnhof Quierschied (über L262). Rund 40 Anwohnerinnen und Anwohner, Gemeinderatsmitglieder sowie Ortsvorsteher Stefan Ziegler und Bürgermeister Lutz Maurer nahmen an der Informationsveranstaltung teil, die ursprünglich als Präsenzveranstaltung in der Q.lisse geplant war. Aufgrund der jüngsten Entwicklung in der Corona-Pandemie musste diese jedoch abgesagt werden.

Projektleiter Keßler erklärte den Zuhörenden, weshalb diese umfangreiche und langwierige Maßnahme notwendig sei: Mit rund 90 Jahren sei das Bauwerk schlichtweg zu alt. Trotz massiver Stahlbeton-Bauweise sei die Standfestigkeit auf Dauer nicht mehr gegeben und das Bauwerk müsse dringend erneuert werden, um weiterhin einen sicheren Bahnbetrieb zu gewährleisten. Im weiteren Verlauf gingen die Verantwortlichen auf die schwierigen Randbedingungen wie die direkte Ortslage mit angrenzender Bebauung ein, stellten den Zeitplan der Maßnahme vor wie auch die für den Zeitraum der Vollsperrung der L262 vorgesehenen Umleitungen, Querungen für Fußgänger und Radfahrer sowie die temporären Treppen, über die man während der Bauphase den Bahnhof erreichen kann. Im Rahmen der anschließenden, offenen Diskussionsrunde versprach die DB Netz AG, insbesondere die Anwohner, aber über Veröffentlichungen im Quierschieder Anzeiger auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde über den weiteren Verlauf der Planungen zu informieren. Dies betrifft auch die Vorgehensweisen der noch zu beauftragenden Bauunternehmen und die damit einhergehenden Belastungen und Beeinträchtigungen – beispielsweise durch Baulärm. Laut eines Gutachtens seien Schäden durch Erschütterungen im Rahmen der Bauarbeiten nahezu ausgeschlossen. Um eine etwaige Regulierung zu ermöglichen, können auf Wunsch vor und nach der Maßnahme dokumentierte Bestandsaufnahmen und Begutachtungen vorgenommen werden. Detailliertere Informationen will die DB Netz AG zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer ähnlichen Veranstaltung - wenn möglich aber in Präsenzform, präsentieren.

Barrierefreier Zugang soll nun doch kommen

Bemerkenswert war die Zusage von Jörg Schmidt, Leiter Technik Portfolio Karlsruhe/Saarbrücken im Regionalbereich Südwest der DB Netz AG, dass der Bahnhof Quierschied nach Abschluss der Baumaßnahme einen barrierefreien Zugang erhalten soll. Bürgermeister Lutz Maurer hatte zuvor danach gefragt. Die Installation eines Aufzugs sei zwischen Land und Bahn beschlossene Sache und „nicht nur dahergesprochen.“ Die Gemeinde Quierschied bemüht sich seit Bekanntwerden der Brückensanierungs-Pläne darum, dass im Zuge dieser Maßnahme auch ein barrierefreier Zugang zum Bahnhof geschaffen wird. Umso mehr freut sich Bürgermeister Maurer, dass es hier nach zunächst wiederholt ablehnender Haltung offenbar einen Sinneswandel zu Gunsten mobil beeinträchtigter und auf den ÖPNV angewiesener Menschen aus der Gemeinde gegeben hat.
Die Gemeinde wird über die weiteren Schritte dieser Maßnahme der DB Netz AG im Quierschieder Anzeiger und auf der eigenen Internetseite (www.quierschied.de) berichten und die künftigen Informationsveranstaltungen dort bekanntmachen. Für Rückfragen steht seitens der Bahn Herr Mönius (Email: ) jederzeit gerne zur Verfügung.