Einführung der Gelben Tonne ab 1. Januar 2021

In 48 von 52 Städten und Gemeinden im Saarland wird die Gelbe Tonne eingeführt. Für den Regionalverband mit Ausnahme der Stadt Saarbrücken ist hierfür ab dem 1. Januar 2021 die Firma Paulus GmbH zuständig. Grundstückseigentümer*innen oder Hausverwalter*innen in der Gemeinde Quierschied können die Tonnen ab sofort über das Online Portal www.gelbe-tonne.saarland  oder telefonisch über die kostenfreie Rufnummer 0800-8560001 bestellen.

Der 14-tägige Leerungsrhythmus verändert sich nicht. Zur Verfügung stehen Gelbe Tonnen mit einem Fassungsvermögen von 120, 240 und 1.100 Litern. Für einen Haushalt mit vier Personen ist ein 120 Liter Behälter vorgesehen. Die Gefäße werden nicht pro Haushalt, sondern pro Grundstück verteilt.

Die Aufstellung erfolgt dann ab Mitte November 2020 und soll in der Gemeinde Quierschied bis Mitte Januar 2021 abgeschlossen sein. Solange sind in der Gemeinde noch Gelbe Säcke erhältlich. Die Gelbe Tonne ist für die Bürger*innen kostenfrei.

Wichtig: Eine Sammlung der Gelben Säcke findet nach Aufstellung der Gelben Tonnen nicht mehr statt! Eine Verpflichtung, die Gelbe Tonne zu nutzen, besteht nicht. Es ist aber verpflichtend, die restentleerte Verpackung vom Restabfall zu trennen.

Hier finden Sie Antworten der Firma Paulus GmbH auf HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Weitere Informationen Sie unter www.gelbe-tonne.saarland.