Ein Abend voller Spielfreude und Leidenschaft

Am vergangenen Freitagabend durften rund 60 Musikfreunde in der fast ausverkauften Q.lisse von der „Frucht der Leidenschaft“ naschen. Mit seiner während der Corona-Pandemie gegründeten Formation „Myfunkysouls“ feierte der saarländische Spitzen-Gitarrist Roland „Ro“ Gebhardt sein Bühnen-Comeback nach langer Corona-Zwangspause und präsentierte dabei unter anderem auch Songs seiner neuen CD „Fruit of passion“ (deutsch: Frucht der Leidenschaft). 
Die große Leidenschaft und Freude des Protagonisten, nach langer Durststrecke endlich wieder auf einer Bühne stehen zu dürfen, zeigte sich schon gleich bei der Begrüßung des so sehr vermissten Publikums: Die fiel nämlich zunächst aus. „Ro“ plauderte stattdessen schon munter drauflos und war im Begriff, seine hochkarätig besetzte Band vorzustellen, als ihn Schlagzeuger Wolfgang Roggenkamp jäh unterbrach. „Achso… Guten Abend und herzlich willkommen in der Q.lisse“, holte Gebhardt umgehend nach. Das Eis war gebrochen. Es folgte ein Abend mitreißender, soul-funkiger Unterhaltung mit Interpretationen bekannter Stücke, eigener Kompositionen und erstklassiger Improvisationen. Ro Gebhardt ließ es sich nicht nehmen, einen seiner berüchtigten Ausflüge in den Saal zu unternehmen. Auch die Mitglieder seiner Band bekamen ausreichend Gelegenheit, den Zuhörenden ihr Können zu beweisen. Neben Schlagzeuger Roggenkamp waren dies Sänger und Keyboarder Armindo Ribeiro, Bassist Gernot Kögel und Sängerin Nina Links.
Bei Pharrell Williams‘ weltberühmten „Happy“ mussten auch die Zuschauerinnen und Zuschauer ran. Die geforderten, zugegebenermaßen anspruchsvollen, Klatschmuster stellten die eine oder den anderen vor unlösbare rhythmische Probleme – die lange Livemusik-Pause hat also auch hier ihre Spuren hinterlassen. Der Begeisterung tat dies jedenfalls keinen Abbruch – im Gegenteil: Die herausragende Stimmung ließ Band und Publikum zu einer Einheit verschmelzen, die sich erst nach der letzten Zugabe und tosendem Beifall wieder in ihre erschöpften und beseelten Einzelteile zerlegte, die sich in die wunderbare Sommernacht zerstreuten.