Er ist ein Ehrenamts-Tausendsassa und nicht nur in seinem Heimatort Göttelborn vielen bekannt: Dieter Kröner. Das langjährige frühere Gemeinderatsmitglied ist unter anderem seit 25 Jahren als Schiedsmann tätig. Hierfür wurde Kröner am Donnerstag, 22. August 2024, im Rahmen einer Feierstunde im Quierschieder Rathaus geehrt.
Bürgermeister Lutz Maurer würdigte das „außerordentliche Engagement“ von Dieter Kröner und bedankte sich hierfür im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Quierschied. Das Schiedswesen, so der Verwaltungschef Maurer, „ist eine wichtige und erfolgreiche Institution der vorgerichtlichen Streitschlichtung. Der Schiedsmann ist ein ehrenamtlich tätiges Organ der Rechtspflege, das in der Öffentlichkeit nur wenig bekannt ist.“
Der 63-jährige gelernte Bergmechaniker Kröner, der in Göttelborn und Ensdorf im Bergwerk arbeitete, schlichtet seit einem Vierteljahrhundert ehrenamtlich Streitigkeiten und führt unterschiedliche Interessen und - vor allem - unterschiedlicher Charaktere zusammen. Dr. Jens Diener, Staatssekretär im saarländischen Justizministerium, überreichte ihm hierfür eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein kleines Präsent. „Heute ist es immer schwieriger, Leute für ein Ehrenamt zu gewinnen. Oft übernehmen es diejenigen, die auch schon in Vereinen engagiert sind und denen das friedliche Zusammenleben in der Nachbarschaft und im Ort am Herzen liegt. Diese Botschaft weiterzutragen, ist sehr wichtig“, sagte Dr. Jens Diener und ergänzt: „Deshalb möchte ich mich ganz recht herzlich bei Ihnen für die Leistung in den vergangenen 25 Jahren bedanken.“
Eine weitere Ehrenurkunde und Ehrennadel erhielt der Jubilar von Karlheinz Mazet, seines Zeichens Schiedsmann im Gemeindebezirk Quierschied, aber in diesem Falle offizieller Vertreter des Bunds Deutscher Schiedsleute im Saarland. „In den 25 Jahren hast du viel bewegt. Du bist in der Gemeinde unheimlich gut vernetzt und es fällt dir dadurch leicht, Sachverhalte, bevor es überhaupt zu einer Verhandlung kommt, zu regeln“, lobte Mazet seinen Amtskollegen und ergänzte: „Und das mit dem Wichtigsten überhaupt: Mit dem gesunden Menschenverstand.“
Darüber hinaus gehörte auch Richter Dr. Gero Bieg, Vizepräsident des Amtsgerichts, wie weitere Vertreter des Ministeriums, des Amtsgerichts und der Gemeindeverwaltung sowie der Göttelborner Ortsvorsteher Peter Saar zu den Gratulanten im Rahmen der Feierstunde.
„Bei jedem Schiedsfall ist es entscheidend, herauszufinden, weshalb die Nachbarn sich streiten“, sagte Dieter Kröner und verriet: „Selten liegt im akuten Fall auch die Ursache des Streits. Die Kunst ist, den eigentlichen Streitpunkt herauszufinden und wenn das gelingt, ist der Fall schon fast gelöst und eine Einigung in Sicht.“
Kontaktdaten der Schiedsleute in der Gemeinde Quierschied
- Quierschied: Karlheinz Mazet, Tel.: 06897 67658
- Fischbach-Camphausen: Roland Friedrich, Tel.: 06897 9146855
- Göttelborn: Dieter Kröner, Tel.: 06825 7771