Dieter Kröner: Seit über 20 Jahren Schiedsmann

Vor etwa vier Jahren wurde Dieter Kröner anlässlich seiner dann 20-jährigen Tätigkeit als Schiedsmann in Göttelborn geehrt. Demnach ist der 61-jährige gelernte Bergmechaniker, der in Göttelborn und Ensdorf im Bergwerk arbeitete, schon seit etwas mehr als 24 Jahren ehrenamtliche mit Schlichten von Streitigkeiten und dem Zusammenführen unterschiedlicher Interessen und – vor allem – unterschiedlicher Charaktere beschäftigt. Neben der Urkunde der Justizverwaltung des Saarlandeserhielt Kröner 2019 auch eine Ehrenurkunde des Bunds Deutscher Schiedsmänner und -frauen Saarland. Auch Bürgermeister Lutz Maurer weiß das „außerordentliche Engagement“ von Dieter Kröner zu würdigen und bedankt sich hierfür im Namen der Gemeinde Quierschied und der Bürgerinnen und Bürger. Das Schiedswesen, so der Verwaltungschef Maurer, „ist eine wichtige und erfolgreiche Institution der vorgerichtlichen Streitschlichtung. Der Schiedsmann ist ein ehrenamtlich tätiges Organ der Rechtspflege, das in der Öffentlichkeit nur wenig bekannt ist.“

Auch deshalb stellt die Gemeinde Quierschied ihre Schiedsmänner im Quierschieder Anzeiger und auf ihrer Internetseite vor. Nach Karlheinz Mazet (Quierschied, Tel.: 06897 67658) und Dieter Kröner (Göttelborn, Tel.: 06825 7771) folgt in der kommenden Woche Roland Friedrich (Fischbach-Camphausen, Tel.: 06897 9146855).