Der Startschuss ist gefallen

Die Kampagne der Deutschen Glasfaser GmbH zum Ausbau einer schnellen Internetverbindung in allen Gemeindebezirken war überaus erfolgreich. Deutlich mehr Eigentümerinnen und Eigentümer als die erforderlichen 40 Prozent aller Haushalte in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn hatten sich im vergangenen Jahr für den Abschluss eines Vorvertrags mit dem Unternehmen entschieden und damit die Bedingung für den flächenmäßigen Ausbau des Glasfaser-Netzes auf dem gesamten Gemeindegebiet erfüllt.

Hauptverteiler bereits aufgestellt

Nach einem „Kick-Off“-Treffen der Gemeindeverwaltung mit Vertretern der Deutschen Glasfaser und der mit dem Ausbau beauftragten Geodesia Deutschland GmbH wurden in einem ersten Schritt vier Hauptverteiler aufgestellt. Dies erfolgte sehr kurzfristig und um das Projekt schnellstmöglich umzusetzen sogar einen Monat früher als ursprünglich geplant. Bei den Stationen handelt es sich um die technischen Schaltzentralen, in der sprichwörtlich alle Fäden zusammenlaufen und von wo aus die Weiterleitung zu den Hausanschlüssen erfolgt – ähnlich wie beispielsweise bei den weitaus zahlreicheren Verteilkästen der Deutschen Telekom. Mit dem Unterschied, dass statt vieler Kästen kleiner und mittlerer Größe vier Stationen ausreichen. Um die Erreichbarkeit aller Hausanschlüsse zu gewährleisten, müssen die Standorte, zu deren Bereitstellung die Gemeinde gesetzlich verpflichtet ist, bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Unabdingbar ist dabei eine zentrale Lage und jederzeit gewährleistete Erreichbarkeit. Die Ausrichtung vor Ort richtet sich darüber hinaus nach der Lage bereits vorhandener Versorgungsleitungen und einzuhaltenden Grenzabständen. Diese Bedingungen erfüllten nur wenige gemeindeeigene Grundstücke: Zwei Hauptverteiler wurden in Quierschied (Am Freibad und Heinrich-Heine-Straße) und je eine in Fischbach-Camphausen (Tankstelle Dudweilerstraße) und Göttelborn (Ecke Hauptstraße/Zur Martinshütte) errichtet. Um das optische Erscheinungsbild der Stationen mit ihrem direkten Umfeld zu harmonisieren, können sie in weiteren Schritten begrünt oder farblich umgestaltet werden. Nach Abschluss der laufenden Vorarbeiten soll der Ausbau des Netzes im April 2023 starten. Um zu verhindern, dass es in der Gemeinde Quierschied zu ähnlichen Problemen beim Ausbau kommt wie in anderen Kommunen, wird ein Planungsbüro mit der begleitenden Überwachung des Prozesses beauftragt (vgl. „Aus den Ausschüssen (einfach anklicken)“).

Kontaktdaten Deutsche Glasfaser

Fragen rund um den Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde Quierschied können montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr unter Tel.: 02861 890 60 940 direkt an die Deutsche Glasfaser gerichtet werden.
Die Deutsche Glasfaser GmbH weist darüber hinaus darauf hin, dass auch während der Bauphase noch Verträge zu Sonderkonditionen abgeschlossen werden können. Weitere Informationen hierzu im Servicepunkt der Deutschen Glasfaser in der Marienstr. 2b, 66287 Quierschied, telefonisch unter 02861 - 890 600 oder online unter www.deutsche-glasfaser.de