Der Seniorenbeirat Quierschied informiert

Um die Tätigkeit des Seniorenbeirates transparenter in der Gemeinde dazustellen, wollen wir künftig auf diesem Wege über unsere Arbeit informieren.

In der letzten Seniorenbeiratssitzung am 24. Januar 2022 berichtete die Vorsitzende darüber, dass die Seniorenmesse auch in diesem Jahr ausfallen wird und die Seniorennachmittage in den Sommer verlegt werden. Sie berichtete weiter über den Verbleib und Fortgang unserer Vorschläge zum ISEK im Ortsteil Fischbach. Auch wird der Seniorenbeirat sich an dem Projekt Senioren, Ernährung und Gesundheit des Regionalverbandes Saarbrücken beteiligen.

Der Seniorenbeirat begrüßte die Hilfestellungen für an Demenz erkrankten Menschen in unserer Gemeinde. Zum einen bekommen die Ausbildungskurse des DRK für Pflegende, die Menschen mit Demenz betreuen, Lob. Anerkennung fand zudem ebenfalls die Ausrichtung der Wanderausstellung „Demenz - was dann?“ in der Gemeindebücherei und dem hieraus entstandenen Gesprächsangebot für betreuende Angehörige. Auch die Unterstützung der Gemeinde zum Kennenlernen und zur Anwendung der Kommunikationssoftware Zoom im Rathaus, die der Seniorenbeirat ausrichtete und sich an Interessierte, Senioren und Vereinsmitglieder richtete, wurde begrüßt.

Die nächste Seniorenbeiratssitzung findet am 24. März 2022 um 15:00 Uhr in der Fischbachhalle statt. Gäste sind willkommen.

Bleiben Sie gesund und haben Sie eine schöne Zeit.

Ihr Seniorenbeirat Quierschied