Der Naturschutzbeauftragte im Gemeindebezirk Quierschied informiert:

Das Braunkelchen ist der Gewinner der diesjährigen Vogelwahl. Bei der Wahl zum „Vogel des Jahres 2023“ vereinte das Braunkehlchen bei Weitem die meisten Stimmen auf sich. Es setzte sich von den insgesamt fünf Kandidaten deutlich ab.
Auf den Plätzen zwei und drei hinter dem Braunkehlchen folgt der Feldsperling sowie der Neuntöter. Platz vier belegt der Trauerschnäpper hinter dem Teichhuhn, das deutlich abgeschlagen nur Platz fünf belegte.

Bis Januar 2023 amtiert der Wiedehopf noch als „Vogel des Jahres 2022“. Mit der Wahl zum „Vogel des Jahres“ rückt der NABU den Siegervogel zum einen durch verstärkte Kommunikation ins Rampenlicht und macht auf seine Gefährdung aufmerksam. Zum anderen wird es darüber hinaus im Jahr 2023 auch konkrete Schutzmaßnahmen für das Braunkehlchen geben.

Steckbrief Braunkehlchen
Das Braunkelchen ist ein ca. 13 cm großer Vogel, dessen Gefieder an der Unterseite weißlich ist. Die Oberseite ist fleckig bis streifig. Die Kehle des Zugvogels ist rahmfarben.
Der Vogel brütet in Europa und schlägt sein Winterquartier im subtropischen Afrika auf. Insekten und deren Larven, Spinnen sowie kleine Schnecken und Würmer dienen ihm als Nahrung. Als Bewohner strukturreicher Wiesen und Weiden, leidet der Vogel daher sehr unter der Nutzungsintensivierung unserer Kulturlandschaft.
Das Braunkelchen benötigt als stark gefährdete Wiesenbrüter-Art unsere Hilfe beim Schutz seiner Lebensräume.

Bildquelle: Bild von Kathy Büscher auf Pixabay