Defibrillator für das Freibad Quierschied

Der plötzliche Herztod, auch als Herzkammerflimmern bezeichnet, gilt als eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Der wichtigste Faktor bei der Verhinderung des Schlimmsten ist: Die Zeit. Deshalb ist es immens wichtig, sofort und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte erste Hilfe-Maßnahmen zu ergreifen, um die Überlebenschance Betroffener zu erhöhen. Mit der Anschaffung eines sogenannten „Laiendefibrillators“ können – wie der Name schon sagt – auch medizinische Laien eine Erstbehandlung von Herzrhythmusstörungen durchführen und dadurch Leben retten. 

Im Freibad Quierschied steht ab sofort ein Gerät des Typs „ZOLL AED Plus“ zur Verfügung, ein halbautomatischer Defibrillator mit LCD-Bildschirm für Anweisungstexte, EKG-Anzeige und weiteren technischen Lösungen, die den Ersthelfenden die Hilfe so einfach und sicher wie möglich gestalten. Diese automatisierten externen Defibrillatoren (AED) wurden speziell für nicht ausgebildete Ersthelfer*innen konzipiert und sorgen durch ihre intuitive Bedienbarkeit für ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit. Der Gesamtwert dieses Gerätes, das von der Gemeinde angemietet wurde, beträgt über 2.000 Euro. In der Zeit ab der witterungsbedingten Schließung des Freibades bis zu seiner Eröffnung im nächsten Frühjahr, wird der Defibrillator am Bauhof eingesetzt.