Corona-Testmöglichkeiten in der Gemeinde

Die Infektionszahlen sinken, das Saarland Modell greift wieder und damit steigt auch wieder der Bedarf an Testmöglichkeiten. In der Gemeinde Quierschied gibt es immer mehr Anbieter von Antigen-Schnelltests auf das SARS-CoV-2-Virus. Die Tests sind kostenlos und alle Getesteten erhalten im Anschluss ein offizielles Zertifikat zur Vorlage beispielsweise beim Einkaufen, beim Frisör und ähnlichem.
Allen voran das von der ortsansässigen Unternehmensgruppe Gregor Lehnert (UGL) betriebene Testzentrum Quierschied im Medicus Gesundheitszentrum (Alte Klinik, Fischbacher Straße 100), das von Anfang an sehr gut angenommen wurde und sich überaus positiven Feedbacks aus der Bevölkerung erfreut. Von montags bis samstags (außer an Feiertagen) ist das Testzentrum zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet. Um die Registrierung der Daten und den Ablauf vor Ort bestmöglich zu gewährleisten, wird gebeten, die Terminbuchung im Internet unter www.ugl-testung.de vorzunehmen. Tests sind auch ohne Terminvereinbarung möglich, allerdings ist dann mit Wartezeiten zu rechnen. Auf der angegebenen Internetseite und unter der Telefonnummer 06897-962 962 werden Fragen zum Ablauf der Terminbuchung und Testung beantwortet.

Darüber können sich Bürgerinnen und Bürgern immer freitags zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr auf dem Marktplatz in Göttelborn an der mobilen Teststation der reha integrations GmbH testen lassen. Eine vorige Terminabsprache oder Anmeldung ist nicht erforderlich

In Quierschied fungiert seit kurzem auch das LaVita Gesundheitszentrum in der Holzer Straße 11 als Testzentrum. Montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und 16 bis 20 Uhr sowie samstags von 11 bis 13 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger hier ohne vorige Terminabsprache oder Anmeldung testen lassen.

„Auch die Malteser planen die Errichtung einer Teststation, die ihren Betrieb immer samstags auf dem Parkplatz am Bahnhof aufnehmen soll. Hinzu kommen Angebote anderer Einrichtungen wie Apotheken oder Arztpraxen“, erklärt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Was die Testmöglichkeiten in der Gemeinde angeht, waren wir insbesondere dank des Testzentrums an der alten Klinik schon früh hervorragend aufgestellt. Dass jetzt nach und nach weitere Angebote hinzukommen, erhöht die Auswahl und führt durch mehr Flexibilität zu Erleichterungen im immer noch beschwerlichen Alltag der Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde.“