Buntes Treiben in den Gemeinde-Kitas

In den vergangenen Tagen und Wochen wurde in und um die Kitas der Gemeinde Quierschied so einiges besprochen und gefeiert.

Am 4. Oktober 2021 besuchten die „Schmetterlinge“ der Kita Pusteblume in Fischbach-Camphausen auf Einladung von Pfarrerin Frau Mangold und Frau Rech vom Kindergottesdienst die örtliche evangelische Kirche, um gemeinsam Erntedank zu feiern. Am 11. November dann fand in der Konzertmuschel in der Waldparkanlage in Fischbach-Camphausen ein Wortgottesdienst mit anschließendem Laternenumzug statt.

Die Kinder der Kita Villa Regenbogen in Quierschied lernten das „Teilen wie St. Martin“: Gemeinsam hatten sie sich im Vorfeld überlegt, was man alles teilen kann. Ein Kind kam dabei auf eine ganz besonders schöne Idee: Nämlich, dass man auch Liebe teilen kann. Um dieser schönen Idee Ausdruck zu verleihen, besuchten einige Kinder mit ihren Laternen und zusammen mit ihren Erzieher*innen die benachbarte Seniorenresidenz. Die Freude war auf beiden Seiten sehr groß und hat allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Das gelang auch in Göttelborn, wo die Kinder der Kita Sonnenschein am St. Martinstag nach der Begrüßung in der Morgendämmerung singend und mit leuchtenden Laternen über das Außengelände spazierten. Anschließend gab es zur Stärkung für jede Gruppe eine riesige Martinsbrezel, die – wie es sich zu St. Martin gehört – mit allen Kindern geteilt wurde.