Bürgermeister Maurer begrüßt neue Standesbeamtin:

Seit dem 1. Januar 2021 hat die Gemeinde Quierschied eine neue Standesbeamtin: Die 28-jährige Diplom-Verwaltungswirtin Jasmin Eiler. Sie arbeitete zuvor fünf Jahre beim Landesamt für Soziales. „Ich möchte den Menschen mit meiner Arbeit etwas Gutes tun, da mir der soziale Kontakt und die Hilfsbereitschaft sehr wichtig sind“, sagt sie und ergänzt: „Und was gibt es Schöneres, als Menschen zu trauen?!“
Als Schülerin der Fachoberschule für Wirtschaft in Sulzbach kam sie im Rahmen ihres Jahrespraktikums im Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport erstmals mit der Arbeit in einer Verwaltung in Kontakt. „Ich war zwar nur Praktikantin, durfte aber richtig mitarbeiten und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Die Arbeit hat mir von Anfang an richtig gut gefallen und so ist schließlich mein Berufswunsch entstanden“, erklärt Eiler, die nach dem Fach-Abitur (Fachhochschulreife) ein duales Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin an der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes absolvierte. „So konnte ich praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einen Fachhochschul-Abschluss machen und schon während der Studienzeit Berufserfahrung sammeln“, sagt sie. Nach dem Studium arbeitete sie ab Dezember 2015 zunächst als Sachbearbeiterin, später als stellvertretende Referatsleiterin beim Landesamt für Soziales. Als sich schließlich die Chance bot, als Standesbeamtin in ihrer Heimatgemeinde zu arbeiten, ließ sie sich diese nicht nehmen und bewarb sich. Mit Erfolg. „Ich freue mich sehr, mit Frau Eiler eine junge und motivierte Mitarbeiterin gefunden zu haben, die nicht nur kompetent, sondern als gebürtige Quierschiederin auch sehr heimatverbunden ist“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer über die neue Mitarbeiterin.