+++ Bürgermeister Lutz Maurer informiert +++

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auf diesem Weg möchten wir Sie auch von Seiten der Gemeinde auf dem aktuellen Stand halten. Vorneweg: Das Rathaus bleibt zwar weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen, doch die Arbeit im Rathaus ruht deshalb nicht. Wir stehen in ständigem Kontakt mit den Ministerien und dem Regionalverband Saarbrücken, um zu organisieren und Dinge zu klären. So haben wir in den vergangenen Tagen die Notbetreuung in den KITAs und Schulen organisiert, unterschiedliche Anfragen aus der Bevölkerung beantwortet, Ratschläge und Auskünfte erteilt und im begründeten Einzelfall natürlich auch persönliche Termine durchgeführt.

Nach der gestrigen, weitreichenden Allgemeinverfügung der Landesregierung entstehen für viele Betroffene neue Fragestellungen, Befürchtungen und natürlich auch neue Härtefälle. Das hat zur Folge, dass wir im Einzelfall auf Probleme stoßen, die wir nicht sofort lösen können. Auch wir sind nicht auf alle Fragestellungen und Ereignisse vorbereitet. Oft müssen wir die Fragenden an zuständige Stellen wie das Wirtschafts- oder das Gesundheitsministerium verweisen, um Sachverhalte zu klären. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis – auch für uns ist diese Situation neu und hier sind noch viele Fragen zu klären.

Aber klar ist: Alles was wir tun können, wird getan – das verspreche ich Ihnen!

Es ist uns darüber hinaus auch ein großes Anliegen, dass Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, auch von unserer Seite stets mit aktuellen Informationen versorgt werden. Diesem Ziel kommen wir insbesondere auf unserer Internetseite www.quierschied.de, im „Quierschieder Anzeiger“ und über Presse-Veröffentlichungen nach. Transparenz und Glaubwürdigkeit sind uns sehr wichtig – gerade in Zeiten von „Fake News“.

Dass es trotz umfangreicher Informationen immer noch Menschen gibt, die den Empfehlungen und Maßnahmen der Behörden nicht Folge leisten, ist mehr als nur bedauerlich. Es ist gefährlich. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Die Maßnahmen dienen in erster Linie dazu, die Infektionsketten zu unterbrechen und damit die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, um es dem Gesundheitssystem zu ermöglichen, alle Erkrankten bestmöglich zu versorgen.

Von daher appelliere ich an Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger: Denken Sie bei Ihrem Handeln – auch in den Supermärkten – nicht nur an sich, sondern an das gemeinsame Ziel, alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu schützen! Halten Sie Abstand, beachten Sie die gängigen Hygiene-Empfehlungen und vermeiden Sie weitestgehend soziale Kontakte.

Überaus erfreulich ist, wie schnell und zahlreich sich Organisationen, Vereine und Privatleute aus Quierschied dazu bereiterklärt haben, Älteren und Geschwächten hilfreich zur Seite zu stehen. Das ist gelebte Solidarität, das ist Nachbarschaftshilfe, das ist Quierschied, wie ich es kenne! Ich bedanke mich herzlich bei allen, die helfen wollen und rufe alle Bedürftigen dazu auf, diese Hilfe ohne Scheu in Anspruch zu nehmen. Die Gemeindeverwaltung übernimmt hier sehr gerne die Koordinierung als  Ansprechpartner (Tel.: 06897 961-0, sekretariat@quierschied.de)!

Dabei dürfen wir auch nicht die Gewerbetreibenden in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn vergessen, die aktuell von der Verfügung zur Schließung Ihrer Geschäfte betroffen sind. Sie brauchen unsere Unterstützung!

Lassen Sie uns alle zusammen diese Situation meistern.

Bleiben Sie besonnen und gesund!

Bürgermeister Lutz Maurer mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern