Bürgerinfo zum ISEK Fischbach

Am Dienstag, 29. Juni 2021, wurde in der Q.lisse in Quierschied im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung ein erster Entwurf des Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) für Fischbach-Camphausen vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Konzept zu mittel- und langfristigen Neugestaltung der Ortsmitte, das die notwenige Voraussetzung für Akquise von Fördermitteln zur Umsetzung der geplanten Maßnahmen bildet. In den Gemeindebezirken Quierschied und Göttelborn wurden die jeweiligen Ortskerne bereits mit Hilfe Städtebauförderung erfolgreich neugestaltet.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Lutz Maurer präsentierte Stadtplanerin Dipl.-Ing. Sarah End den Entwurf ihres Planungsbüros Kernplan GmbH. Die dabei vorgestellten Ideen und Denkanstöße wurden im Anschluss von den rund 60 Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung diskutiert und um zusätzliche Vorschläge und Anmerkungen ergänzt. Für all jene, die am ersten Termin nicht teilnehmen konnten, wird es am Mittwoch, 21. Juli um 18 Uhr einen zweiten Vorstellungstermin des Kernplan-Konzeptes geben. Um Voranmeldung unter Tel. 06897 961-173 oder -171 wird gebeten.

„Die frühzeitige Information und Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in die Erstellung des Konzepts ist uns sehr wichtig. Deshalb freut es mich sehr, dass so viele Fischbacherinnen und Fischbacher an dieser Veranstaltung teilgenommen und sich konstruktiv eingebracht haben“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer. Auch Sarah End von der Kernplan GmbH freute sich über das rege Interesse und zollte allen Beteiligten ihren Respekt: „Wir hatten bei vergleichbaren Veranstaltungen noch nie so eine große Resonanz wie hier“, sagte sie.

Die Präsentation der Kernplan GmbH steht zum Download auf der Internetseite der Gemeinde Quierschied (www.quierschied.de) bereit. Ausgedruckte Exemplare werden auf Nachfrage gerne zur Verfügung gestellt. Für Fragen, Anregungen, Ergänzungen oder Kritik steht die Bauverwaltung jederzeit gerne zur Verfügung. Ansprechpartnerin: Frau Goldammer, Tel.: 06897 / 961 -171 oder