Blasorchester im Verein der Musikfreunde Quierschied

 

„Musik ist Trumpf“ – dieser Meinung waren am vergangenen Samstagabend nicht nur die Mitglieder des Blasorchesters des Vereins der Musikfreunde Quierschied. Spätestens nach dem gleichnamigen Lied, das die Musikfreunde zum Auftakt ihres Jubiläumskonzertes kredenzten, waren die über 200 Zuhörerinnen und Zuhörern in der Q.lisse von diesem Motto überzeugt. Auch Bürgermeister Lutz Maurer der die offizielle Begrüßung vornahm und dem 1. Vorsitzenden Frank Schemmel stellvertretend für alle Mitglieder des Vereins der Musikfreunde zu dem 50. Jubiläum des Blasorchesters gratulierte. 

Tongewaltig nahmen die Instrumente der rot-weiß gekleideten Musikerinnen und Musiker nach dem Taktstock von Dirigent Stephan Salzmann den Raum ein und führten das begeisterte Publikum Stück für Stück durch die Musikgeschichte – und damit auch durch die des eigenen Blasorchesters. Seit über 50 Jahren gibt es dieses nun schon, damals wurde es als „Jugendblasorchester“ gegründet. Grund genug für Marco Salzmann, immer wieder unterhaltsame Anekdoten zu erzählen und auch die Hintergründe der gespielten Lieder zu beleuchten. Die Bandbreite reichte von Peter Maffays „Nessaya“ aus Tabaluga über den Titelsong von Disneys „Aladdin“ bis hin zur südbömischen Polka. 
Eines der Lieder musste Marco Salzmann nicht näher umschreiben: Das erst wenige Tage zuvor zum deutschen Kulturerbe erhobene „Steigerlied“ ist in der vom Bergbau geprägten Gemeinde Quierschied wohl jedem bekannt. Es war der emotionale Höhepunkt des Abends, zu dem sich fast alle Anwesenden von ihren Sitzen erhoben und lautstark mitsangen. Die Freude und Begeisterung hielt auch nach dem Steigerlied an und das Blasorchester der Musikfreunde wurde erst nach der dritten Zugabe in den Feierabend entlassen.