Billardverein Quierschied eröffnet neue Spiel- und Trainingsstätte

vergangenen Freitag seine neue Spiel- und Trainingsstätte im ehemaligen Juweliergeschäft Jacob in der Quierschieder Marienstraße offiziell eröffnet. "1924 wurde der Verein in Pitz' Wirtschaft gegründet, die vielen sicher als Königsbacher Eck besser bekannt ist", erinnerte der Vorsitzende Manfred Jochum, "1931 ging es dann schon einmal in die Marienstraße ins Gasthaus Albert Bost, das später zu Didion wurde." Als der 1974 am Markt neu baute, wurden eigens Räumlichkeiten für die Billardfreunde mitgebaut. Mit dem Ende des Betriebes 2022 wurden die Queue-Artisten heimatlos. "Bürgermeister Lutz Maurer hat sich persönlich eingesetzt und Kontakte zu möglichen Vermietern neuer Spielstätten aufgetan", so Jochum weiter. Dass es nun im Herzen von Quierschied funktioniert hat, sei "für alle ein Glücksfall."

Die Neugestaltung der ehemaligen Werkstatt war aufwendig, das Ergebnis ist jede Arbeitsminute wert. Die Billardfreunde haben nun eine ebenso moderne wie heimelige Spielstätte. Dafür hat vor allem auch Vermieterin Betty Jakobs-Büchy gesorgt, die den Verantwortlichen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Für ihr besonderes Engagement gab es vom Vorsitzenden einen besonderen Dank. Die Kosten waren für den kleinen Verein allerdings nur mit Hilfe von Sponsoren, Mitgliedern, des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) sowie mit einem Zuschuss der Gemeinde zu stemmen. Und auch beim Umzug selbst half der Bauhof mit schwerem Gerät und einer Straßensperrung. "So ein Billardtisch wiegt etwa 1,3 Tonnen", erläuterte Jochum.

Zur kleinen Feierstunde war mit Dirk Blasius auch der Präsident des Saarländischen Billardverbands gekommen. Dass er "keine Bälle, sondern einen Umschlag" mitbrachte, kam gut an. Daran, dass "Großes im Kleinen" entsteht, erinnerte Paul Pendorf. Denn 1978 richteten die Quierschieder eine Europameisterschaft aus, die Billardwelt blickte ins Saarland.
"Die Unterstützung unserer Vereine ist mir ein wichtiges Anliegen", sagte Bürgermeister Maurer, "ich bin sehr froh, dass wir dem Billardverein so helfen konnten. Ich hoffe, dass die neue Spielstätte, den Verein für Neueinsteiger und Nachwuchsspieler noch interessanter macht." Wer gerne mal in die faszinierende Welt des Billard hineinblicken möchte, kann beim Vorsitzenden Manfred Jochum unter manfred.jochum@gmx.de sogar ganz individuelle Schnuppertrainingstermine ausmachen.