Beste Laune bei den Seniorenfeiern der Gemeinde

Wiedersehen mit langjährigen Freunden, anregende Gespräche, ein buntes Programm und tolle Stimmung - die Seniorenfeiern der Gemeinde Quierschied boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Q.lisse auch dieses Mal eine willkommene Abwechslung im Alltag. Bürgermeister Lutz Maurer und die Ortsvorsteher Marcus Jung (Fischbach-Camphausen), Peter Saar (Göttelborn) sowie Angelika Schumacher (Stellv., Quierschied) hatten zu den traditionellen Seniorenfeiern eingeladen. Insgesamt waren etwa 500 Seniorinnen und Senioren aus Göttelborn (Montag, 16. September), Fischbach-Camphausen (Dienstag, 17. September), „Quierschied Mitte“ (Mittwoch, 18. September) und „Quierschied Paulsburg“ (Donnerstag, 19. September) den Einladungen der Gemeinde gefolgt. Wegen der großen Nachfrage aus dem größten Gemeindebezirk gab es auch in diesem Jahr wieder zwei Veranstaltungen für die Mitbürgerinnen und -bürger aus Quierschied. Die Gäste aus Fischbach-Camphausen und Göttelborn wurde, sofern gewünscht, von einem Fahrdienst zur Q.lisse und wieder zurück gebracht.

Die Bewirtung lag in den bewährten Händen der Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), die nicht müde wurden, alle Gäste mit ausreichend Kaffee, Kuchen, Schnittchen und Getränken zu versorgen. Und auch für ein Rahmenprogramm war dank der zuständigen Gemeinde-Mitarbeiterin Waltraud Spaniol gesorgt. Zu diesem gehörten Auftritte des Gauklers Floculus, der Artistin Stephanie Jadlowski mit ihrer Tochter Amelie und der Kindertanzgruppe des Kneipp Vereins sowie musikalische Beiträge von Maria-Grazia Mele-Brück, Nici Trenz, dem Shanty Chor Saarshippers sowie DJ Rainer Meisberger.

Auch eine schöne Tradition wurde wieder gepflegt: An jedem Tag wurden der ältesten Besucherin, dem ältesten Besucher und dem am längsten verheirateten Ehepaar jeweils ein kleines Präsent überreicht. Für Göttelborn stand für alle drei Kategorien das seit 68 Jahren verheiratete Ehepaar Hildegard (93) und Josef Houy (90).  Für Fischbach-Camphausen wurden Lothar Dietze (94) als ältester Senior und seine Ehefrau Ruth (90) als älteste Senioren ausgezeichnet. Allerdings sind die beiden „erst“ seit 64 Jahren verheiratet, weshalb Herbert (88) und Gertrud (86) Zimmer mit 67 gemeinsamen Ehe-Jahren das Präsent für das am längsten verheiratete Ehepaar erhalten hatten. Für „Quierschied Mitte“ wurden Franziska Martin (98), Erwin Deutsch (92) und das Ehepaar Rosa und Hans Dörrenbächer (68 Jahre verheiratet) geehrt, für „Quierschied Paulsburg“ das Ehepaar Martha (95) und Kurt Schaefer (96), das am kommenden Sonntag, 29. September, seinen sage und schreibe 73. Hochzeitstag feiern wird.

„Ich freue mich jedes Jahr sehr auf diese Nachmittage. Sie bieten die Gelegenheit, in stimmungsvoller Atmosphäre und bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen. Gerade die älteren Generationen prägen das Gemeindeleben seit vielen Jahrzehnten mit. Ob in den Vereinen oder anderen Aktivitäten des gesellschaftlichen Lebens in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer, der in seinen Grußworten jeweils auf die zurückliegenden und bevorstehenden Projekte in den jeweiligen Ortsteilen einging. Dabei berichtete er insbesondere über die Veranstaltungen, Maßnahmen und Vorhaben zum Wohle der Seniorinnen und Senioren. Abschließend bedankte sich Maurer ausdrücklich bei der für die Organisation zuständigen Gemeinde-Mitarbeiterin Waltraud Spaniol und Markus Kohl (Technik), die ihren Teil zum guten Gelingen der Seniorenfeiern 2024 beigetragen haben.

 

Weitere Fotos, beispielsweise von den Geehrten, können auf Nachfrage an s.zenner@quierschied.de digital zugeschickt werden.