Baumfäll-Arbeiten in der Waldparkanlage

Wie in jedem Jahr nimmt der Baubetriebshof der Gemeinde im Herbst die Fällung von Bäumen und deren Abtransport vorn, um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Insbesondere im Herbst ist es erforderlich, von Sturm oder Schädlingsbefall geschädigte Bäume zu entfernen, um spazierende oder sporttreibende Bürgerinnen und Bürger vor abbrechenden und herabfallenden Ästen zu schützen. Zudem können Bäume, die in oder an ein Gewässer gefallen sind, den natürlichen Wasserablauf behindern und schlimmstenfalls für Überschwemmungen sorgen. Die Gemeinde weist daraufhin, dass auch Bäume, die vom in der Waldparkanalage in Fischbach-Camphausen heimisch gewordenen Biber gefällt wurden, eine solche Gefährdung darstellen können und abtransportiert werden müssen. Eine Gefährdung oder Beeinträchtigung für den Biber und andere hier lebende Wildtiere entsteht dabei nicht. Auf Anraten von Experten werden die Kronen der gefällten Bäume bewusst als Nahrung für den Biber in der Waldparkanlage belassen.