Bau der Elektro-Ladestation am Rathaus hat begonnen

Am Montag, 2. November 2020, haben die Arbeiten zur Errichtung einer Elektroladesäule am Rathaus der Gemeinde Quierschied begonnen. Die Ladesäule soll mit zwei Ladepunkten ausgestattet werden, sodass zwei Fahrzeuge gleichzeitig aufgeladen werden können. Weil die Firma energis als Partner für die Errichtung und die Unterhaltung der Ladesäule gewonnen wurde, entstehen für die Gemeinde keine Kosten. Für die Dauer der Bauarbeiten von etwa einer Woche können die Parkplätze und der Gehweg in diesem Bereich nur eingeschränkt genutzt werden.

„Mobilität im allgemeinen und Elektromobilität im Speziellen gehören zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologie kann es gelingen, den notwendigen Klima- und Umweltschutz mit dem hohen Mobilitätsanspruch der Bürgerinnen und Bürger zu vereinen“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer, der sich schon seit längerer Zeit für dieses Thema stark macht. Im Juni dieses Jahres haben schließlich der Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Energie der Gemeinde Quierschied und der Ortsrat Quierschied den Weg frei gemacht für einen ersten Schritt: Eine Ladestation mit zwei Ladepunkten für Elektrofahrzeuge in der Ortsmitte in Quierschied. Bürgermeister Maurer und Ortsvorsteher Stefan Ziegler verfolgen darüber hinaus die Errichtung weiterer Station und auch der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrräder in der Gemeinde Quierschied. „Ich würde mich freuen, wenn die Ladestation rege genutzt wird und wir den Weg hin zu emissionsarmer Mobilität auf diese Weise unterstützen können“, sagt Bürgermeister Maurer.