Ausgezeichnete neue Ortsmitte

Die Experten-Jury des „polis awards“ für Stadt- und Projektentwicklung hat entschieden: Die neue Ortsmitte in Quierschied ist ausgezeichnet! Und zwar mit dem 3. Preis der Kategorie „Reaktivierte Zentren“. Dabei würdigte die Jury insbesondere die entstandene Wertigkeit durch das Zusammenspiel von Architektur und Freiraum in einer kleinstädtischen, im Umbruch befindlichen Ortsmitte.

Am Mittwochabend nahmen Bürgermeister Lutz Maurer und die Architekten Luca Kist (HDK Dutt & Kist) und Thomas Hepp (Hepp+Zenner) im Rahmen der „polis convention 2019“ in Düsseldorf den Preis entgegen. Das Büro Hepp+Zenner zeichnet für den neuen Veranstaltungssaal Q.lisse – Haus der Kultur verantwortlich, HDK Dutt & Kist hat das dazu gehörende Außengelände entworfen. Vor der Quierschieder Ortsmitte landeten der Düsseldorfer „Kö-Bogen 2“ (1. Preis) und das Hotel am Erzbergeufer in Bochum (2. Preis).

Außerdem gehörten das Kölner Projekt „Coeur Cologne“ und der vom Büro des Star-Architekten David Chipperfield entworfene „Waltherpark Bozen“ zu den Nominierten.

Laudatorin Elisabeth Gendziorra, Geschäftsführerin des BFW Landesverbandes Nordrhein-Westfalen sagte: „Die Jury ehrt die Qualität, mit der hier ein durch ein Umweltereignis zerstörter innerstädtischer Kern wieder aufgewertet wurde. Wo zuvor eine Lücke in der Ortsmitte von Quierschied klaffte, ist heute ein repräsentativer Ort für die Stadtgemeinschaft sichtbar, der zugleich auch Imageträger ist.“

„Ich bin immer noch beeindruckt von der perfekt organisierten Veranstaltung in Düsseldorf und empfinde es als große Ehre, dass ich diese Auszeichnung stellvertretend für alle im Planungs- und Realisierungsprozess beteiligten Akteure der Gemeinde Quierschied, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger von Quierschied entgegennehmen durfte“, sagt Bürgermeister Maurer und ergänzt: „Diese Würdigung vor der versammelten Fachwelt mit renommierten, teils hochdekorierten Experten und trotz starker Konkurrenz aus vielen Großstädten zeigt die Wertigkeit der Arbeit unserer Architektinnen und Architekten im Saarland. Die Städtebauförderung im Saarland hat hier ebenfalls maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen.“

Q.lisse-Architekt Thomas Hepp (Hepp+Zenner) sagt: „Wir freuen uns für die Gemeinde, dass mit dieser Auszeichnung eine überregionale Wertschätzung für ein gelungenes städtebauliches Projekt verbunden ist.“

Luca Kist (HDK Dutt & Kist), Architekt des Außengeländes, sagt zur Auszeichnung: „Das Starkregenereignis in 2009 hinterließ nicht nur städtebauliche Wunden, sondern nagte auch am Selbstbewusstsein der Bevölkerung und an der Identität des Ortes. Insofern bestand die Aufgabe auch darin für Vertrauen zu werben, und mit den zur Verfügung stehenden Fördermitteln ein zukunftsfähiges Bild zu entwerfen. Wir freuen uns nicht nur für das gesamte Planungsteam und alle mitwirkenden Akteure, sondern insbesondere auch für einen werthaltigen Beitrag zur Baukultur auf Bundesebene. Die neue Ortsmitte steht für mich beispielhaft für eine verantwortungsvolle Planungskultur die sich durch Partizipation, Professionalität und Leidenschaft auszeichnet. Neben dem stets bürgernahen Planungsprozess, der mit seinem Wettbewerbsstart im Jahre 2012 Vorbildcharakter für andere Kommunen hat, ist vor allen Dingen die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen allen Professionen von Städtebau, über Hochbauarchitektur, bis zur Landschafts- und Innenarchitektur für mich ein Erfolgsgarant dieses Projektes gewesen.“

Hintergrund:
Mit der Verleihung des Awards werden nach eigenem Bekunden Projekte gewürdigt, „die über ihren eigenen Rahmen hinaus einen Beitrag für das öffentliche Wohl einer Stadt erbringen.“
Die Preisverleihung an das Projekt der Ortsmitte Quierschied, das sich damit gegen über 100 bundesweite Mitbewerber durchgesetzt hatte, bestätigt die große Wertschätzung und Anerkennung der realisierten Baumaßnahmen in Fachkreisen und auch der Bevölkerung.
Schon vorher war insbesondere der neue Veranstaltungssaal „Q.lisse – Haus der Kultur“ aufgrund seiner besonderen Architektur Gegenstand überregionaler Berichterstattung – beispielsweise durch überaus wertschätzende Kommentare des Berliner Journalisten und Architektur-Kritikers Ulf Meyer im Rahmen seiner Recherche-Reise für herausragende Architektur. Auch wurde die Q.lisse in den „Architekturführer Saarland“ aufgenommen.