Aus dem Gemeinderat

Am Donnerstag, 26. September 2024, fand in der Q.lisse die 3. Sitzung des Gemeinderates statt. Nach der offiziellen Eröffnung gedachte Bürgermeister Lutz Maurer dem am 16. September 2024 im Alter von 76 Jahren plötzlich und unerwartet verstorbenen Wolfgang Schmidt und bat alle Anwesenden, sich für eine Gedenkminute ihren Plätzen zu erheben.

Schweigeminute in Gedenken an Wolfgang Schmidt

Maurer drückte in einfühlsamen Worten stellvertretend sein Beileid an die Hinterbliebenen aus und würdigte den Verstorbenen, der bis zu seinem Tod der Beauftragte der Gemeinde für die Belange von Menschen mit Behinderungen war, als „geschätzten, engagierten Bürger“: „Über all die Jahre, in denen sich Herr Schmidt in den Dienst der Gemeinde Quierschied stellte, vertrat er nicht nur vehement und zielgerichtet die Interessen der Menschen mit Behinderungen. Er engagierte sich darüber hinaus als Mitglied im Seniorenbeirat der Gemeinde auch stets für die Belange der Seniorinnen und Senioren in allen Gemeindebezirken“, sagt Bürgermeister Maurer über die Verdienste des früheren Gemeinderatsmitglieds (1984 bis 1993).

Förmliche Ernennung des Bürgermeisters

Unter dem folgenden Tagesordnungspunkt wurde die förmliche Ernennung des Bürgermeisters zum Antritt der am 1. Oktober 2024 beginnenden neuen Amtsperiode durchgeführt. Die erste Amtszeit des amtierenden Bürgermeisters Lutz Maurer endete zum 30. September 2024. Nachdem er im Rahmen der Kommunalwahlen vom 9. Juni dieses Jahres wiedergewählt wurde, wurde das erneute Ablegen des Amtseides notwendig. Die Abnahme des Amtseides sowie die Aushändigung der Ernennungsurkunde an den neuen und alten Amtsinhaber erfolgte durch den Gemeindebeigeordneten Rudi Schmitt.

Waltraud Spaniol neue Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Der erste Beschluss des Abends erfolgte unter Tagesordnungspunkt 3. Schon viele Wochen vor seinem Tod hatte Wolfgang Schmidt der Gemeinde mitgeteilt, dass er das Amt des Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen aus persönlichen Gründen nicht weiterführen wollte. Gemeinsam mit Bürgermeister Lutz Maurer sprach er sich dafür aus, die Gemeinde-Mitarbeiterin Waltraud Spaniol als Nachfolgerin vorzuschlagen. Der Gemeinderat folgte dem Vorschlag einstimmig und bestellte Frau Spaniol, die das Amt annahm, zum 1. Oktober zur neuen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Neuer Seniorenbeirat bestellt

Als solche ist Waltraud Spaniol auch Teil des neuen Seniorenbeirates, der unter Tagesordnungspunkt vier turnusgemäß neu gebildet und einstimmig vom Rat bestellt wurde. Ihm gehören auch weiterhin die bisherigen Mitglieder Astrid te Koppele (Vorsitzende), Winfried Ehlert, Gertrude Langenfeld, Conny Zemborski und Harald Stamm an. Darüber hinaus haben sich die neuen Mitglieder Bärbel Schenk, Gisela Petry, Monika Gerlach und Hans-Werner Rech dem Gremium angeschlossen. Aus dem Seniorenbeirat ausgeschieden sind demnach Agnes Müller, Gabriele Pitz, Roswitha Riechert und Margret Volz. Im Anschluss an die Sitzung fand im Foyer der Q.lisse ein Umtrunk zu Ehren der früheren und aktuellen Mitglieder des Seniorenbeirates statt. In diesem Rahmen überreichte Bürgermeister Lutz Maurer allen Mitgliedern des vorigen Beirates zum Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz ein kleines Präsent.

Aufstellung des Bebauungsplans für Gewerbegebiet in Göttelborn

Bevor die Sitzung aber nach dem nichtöffentlichen Teil vom offiziellen in den geselligen Teil überging, beschloss der Rat, ebenfalls einstimmig, die Aufstellung des Bebauungsplanes G 104 „Gewerbepark Am Wasserturm, Göttelborn“ und beauftragte damit die Verwaltung, die Beteiligung der Behörden, die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung sowie die Abstimmung mit den Nachbargemeinden durchzuführen. Außerdem informierte der Bürgermeister die Ratsmitglieder unter „Mitteilungen und Anfragen“ über aktuelle Termine und beantwortete Fragen der Fraktionen zu unterschiedlichen Themen.