Aus dem Gemeinderat

Am Donnerstag, 28. August 2024 fand in der Q.lisse in Quierschied die 2. Sitzung des Gemeinderates statt. Nach der Eröffnung der Sitzung und der Begrüßung aller Anwesenden nahm Bürgermeister Lutz Maurer zunächst die Einführung und Verpflichtung der Gemeinderatsmitglieder Gernot Abrahams (FREIE WÄHLER Quierschied), Armin Quinten (CDU) sowie Britta Hess, Rudi Schmitt und Susanne Weidenfeld (alle SPD) vor, die an der konstituierenden Sitzung des Rates am 9. Juli nicht teilnehmen konnten. Gleich im Anschluss wurde Rudi Schmitt von Bürgermeister Maurer als Zweiter Gemeindebeigeordneter vereidigt. Unter Tagesordnungspunkt 4 bestellte der Gemeinderat einstimmig Herrn Volker Werny als Vorsitzenden sowie Herrn Olav Werny und Frau Caroline Wahl als weitere Mitglieder in den Umlegungsausschuss der Gemeinde Quierschied.

Als nächstes beauftragte der Rat auf Grundlage des günstigeren Angebotes die Firma W+ST (8.092,00 Euro) mit der Prüfung des Jahresabschlusses 2022. Diese Entscheidung fiel ebenso wie die Beauftragung der dittgen Bauunternehmen GmbH mit der Oberflächeninstandsetzungen 2024 in den Gemeindebezirken Fischbach-Camphausen und Göttelborn einstimmig. Die Baumaßnahmen zur Instandsetzung von Oberflächen umfasst die ersten acht (Fischbach-Camphausen) bzw. vier der ersten fünf (Göttelborn) Bereiche der von den jeweiligen Ortsräten erstellten Prioritätenlisten. Die Auftragssumme beträgt 244.706, 48 Euro.

Unter „Mitteilungen und Anfragen“ berichtete Bürgermeister Lutz Maurer den Ratsmitgliedern unter anderem von der erfolgreichen Einweihung des Triebener Platzes, dem Baubeginn des Mehrgenerationenspielplatzes im Lasbachtal und den kommenden Maßnahmen in der Waldparkanlage in Fischbach-Camphausen.