Aus dem Bauausschuss

Am Mittwoch, 28. Juni 2023, fand im Sitzungssaal des Rathauses die 46. Sitzung des Ausschusses für Planung, Bauwesen und Liegenschaften statt. Zentrale Themen waren die Auftragsvergabe bezüglich einer Bedarfsanalyse zur Modernisierung des Freibades Quierschied und die Beschaffung von Sirenen mit Hilfe des entsprechenden Förderprogramms.

Investitionen in Zukunft des Freibades

Die Verwaltung beabsichtigt eine Bedarfsanalyse zur technischen und baulichen Modernisierung des Freibades Quierschied. Die Analyse beinhaltet die Entwicklung eines zukunftsorientierten Nutzungs- und Sanierungskonzepts. Neben der Sanierung der Badewassertechnik in Verbindung mit einer Attraktivitätssteigerung der Beckenlandschaft werden auch die vorhandenen Nebengebäude einer Gebäudeanalyse unterzogen. „Es wird ein zukunftsorientiertes Nutzungskonzept für das Freibad entwickelt, das den Eingangsbereich mit Kiosk, das Umkleidegebäude mit Sanitärräumen sowie das Technikgebäude mit integriert“, kündigte Bürgermeister Lutz Maurer an. Vor dem Hintergrund der aktuellen Energiepreissituation werde ein besonderes Augenmerk auf die Optimierung des zum Badebetrieb notwendigen Energieeinsatzes gelegt. „Das Ziel dieser Bedarfsanalyse ist, die Basis für detailliertere Planungen in Bezug auf die Beantragung von Zuschüssen zu schaffen, um so bei entsprechenden Förderprogrammen schneller reagieren zu können“, erklärte Bürgermeister Maurer. Der Ausschluss beschloss in der Folge, die Fa. FAMIS GmbH aus Saarbrücken mit der Bedarfsanalyse zur technischen und baulichen Modernisierung des Freibades Quierschied zu beauftragen. Die Kosten hierfür belaufen sich gemäß Angebot auf 17.384 Euro. Im Haushalt 2023 sind ausreichende Mittel hierfür vorhanden. „Ich freue mich sehr, dass der Gemeinderat zu unserem Freibad steht und den Weg für seine Weiterentwicklung und damit für seine Zukunft freigemacht hat“, sagt Bürgermeister Maurer.

Bevölkerungsschutz: Anschaffung von Sirenen

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied hat die Gemeinde Quierschied jüngst ein „Sirenenkonzept“ erarbeitet. Hintergrund ist eine Mittelzuweisung im Sirenenförderprogramm zur Erneuerung und Ausweitung des Sirenenbestandes, um den Bevölkerungsschutz in der Gemeinde Quierschied erheblich zu verbessern. Sirenen werden als Warnmittel für die Bevölkerung - beispielsweise bei Umwelt- und Naturkatastrophen wie 2021 im Ahrtal – und zur Alarmierung für die Feuerwehren betrieben. Die beiden Sirenen, die im Zuge dieser Maßnahme angeschafft werden, werden mit Strom betrieben, können allerdings im Falle eines Stromausfalls über einen integrierten Akku ohne jegliche Beeinträchtigungen weiter betrieben werden. Eine Bevölkerungswarnung kann demnach jederzeit erfolgen. Die Anschaffung zwei neuer Sirenen, die an der Grundschule Quierschied und an der Grundschule in Fischbach-Camphausen montiert werden sollen, sind mit Kosten in Höhe von rund 36.000 Euro verbunden. Der Eigenanteil der Gemeinde beträgt gut ein Drittel. Die Erneuerung und Erweiterung weiterer Sirenen wird Schritt für Schritt geplant und umgesetzt.

Darüber hinaus beschäftigte sich der Bauausschuss mit der Auftragsvergabe zur Erweiterung der Urnenwandanlage (Kosten: rund 30.000 Euro) auf dem Friedhof Quierschied und für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle "Quierschied Krankenhaus" in beiden Fahrtrichtungen für rund 150.000 Euro sowie einem Meldertausch der Brandmeldeanlage in der Fischbachhalle und der Vergabe von Straßenmarkierungsarbeiten 2023 in der Gemeinde Quierschied.