Norbert Schmidt erhält „Freiherr-vom-Stein-Medaille“

Am vergangenen Donnerstag, 14. November 2024, überreichte der saarländische Innenminister Reinhold Jost neun Persönlichkeiten aus dem Regionalverband Saarbrücken für ihre Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“. Unter den Geehrten befand sich auch der frühere Ortsvorsteher von Fischbach-Camphausen, Norbert Schmidt.

„Es freut mich außerordentlich, die Freiherr-vom-Stein-Medaille als Zeichen des Danks und der Anerkennung an so viele Personen verleihen zu dürfen. Es macht mich darüber hinaus auch sehr stolz, denn es zeigt, dass bei uns im Saarland die Bereitschaft sehr groß ist, sich weit über das gewöhnliche Maß hinaus für das Gemeinwesen einzusetzen. Dank dieser Menschen funktionieren unsere Städte und Gemeinden, unser Land und letztendlich auch unser Staat so gut. Mit ihrem herausragenden Engagement leisten sie aber nicht nur einen bedeutsamen Beitrag für unser gesellschaftliches Zusammenleben und unsere schöne Heimat, sondern erfüllen auch eine großartige Vorbildfunktion für ehrenamtlichen Einsatz im Allgemeinen und in der Politik im Besonderen“, erklärte Minister Jost in seiner Laudatio.

Norbert Schmidt gehörte sowohl dem Ortsrat Fischbach (2016 bis 2021) als auch dem Gemeinderat Quierschied (1989 bis 2021) an. Neben seinen Aktivitäten im Bauausschuss, unter anderem als Sprecher, und im Personalausschuss kümmerte er sich von 2016 bis 2021 auch als Ortsvorsteher um die Belange seiner Heimat Fischbach. Fünf Jahre lang hatte er zudem die Position des Ersten Beigeordneten der Gemeinde inne. 1987 übernahm er für 22 Jahre den Vorsitz über den CDU-Ortverband Fischbach-Camphausen. Darüber hinaus erfüllte er in der Arbeitsgemeinschaft Ortsrat/Vereine diverse Funktionen und Aufgaben, etwa als Orga-Leiter oder Vorsitzender für fünf Jahre.

„Dass Norbert Schmidt für sein langjähriges und vielfältiges Engagement in der Gemeinde eine solch große Anerkennung erfährt, freut mich auch ganz persönlich sehr und ich gratuliere ihm dazu recht herzlich“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer, der wie weitere Amtsinhaber und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo an der Feierstunde im VHS-Zentrum am Saarbrücker Schloss teilnahm. „Auch allen anderen Geehrten gilt mein großer Respekt und meine Dankbarkeit für ihren freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz für unsere Gesellschaft - auch im Namen der Mitbürgerinnen und Mitbürger. Sie sind echte Vorbilder für uns alle. Ich würde mir wünschen, dass ihr selbstloses Engagement wieder mehr Menschen für die Übernahme von Ehrenämtern inspiriert.“

Hintergrund: Die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ ist eine Auszeichnung, die das Saarland an Bürgerinnen und Bürger verleiht, die sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Die Auszeichnung wurde am 14. September 1989 vom saarländischen Ministerpräsidenten gestiftet Alle zwei Jahre werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit oder ihres Amtes besondere Verdienste um die kommunalpolitische Selbstverwaltung erworben haben.