Bürgermeister Lutz Maurer zum Thema Fernwärme

„Seit geraumer Zeit erreichen die Gemeinde Quierschied Anfragen und auch Beschwerden zum Thema Fernwärme. Dieses Thema hat viele Facetten. Zum einen sind Kundinnen und Kunden mit der Preisgestaltung des Anbieters unzufrieden, zum anderen mit dem sehr zögerlichen Ausbau des Versorgungsnetzes.

Kritik an den genannten Punkten haben wir, habe ich, immer wieder an die zuständigen Stellen adressiert - zumal ein transparenter Umgang miteinander und eine im Kundensinn verstandene Preisentwicklung in unser aller Interesse sein sollte. Wollen wir die "Energiewende" schaffen, kann die Versorgung mit Fernwärme ein entscheidender Faktor sein. Aber nur, wenn sie für die Verbraucherinnen und Verbraucher auch attraktiv ist. Leider ist dies meiner Meinung nach nicht der Fall. Einerseits wird der Ausbau des Netzes nur stiefmütterlich vorangetrieben. Zwar wurde in einer von der Gemeinde initiierten Informationsveranstaltung versprochen, den Ausbau nach einer Prioritätenliste in festgelegten Clustern voranzutreiben. Doch wirklich passiert ist seither wenig.

Andererseits erhalten die bestehenden Kundinnen und Kunden dieser Tage ihre Abschlagsrechnungen und stellen dabei mit Erstaunen fest, dass die Preise im Vergleich zu anderen Energieversorgern ansteigen statt sinken. Begibt man sich auf die Suche nach einer Ursache, verläuft man sich in der undurchsichtigen Preisformel und der Tatsache, dass sich der Preis letztlich doch ausschließlich am mehrheitlich genutzten Verbrennungsstoff (Erdgas) orientiert und beispielsweise durch die Zuführung des für den Versorger viel günstigeren Grubengases keine Korrektur nach unten erfährt. Hier wäre mehr Transparenz bei der Preisfindung wünschenswert, was auch zu mehr Akzeptanz bei etwaigen Schwankungen führen würde. Es wäre ebenso wünschenswert, dass sich eine neutrale Stelle dieses Themas annehmen würde und die Preisgestaltung genauer unter die Lupe nimmt, um eine Verbrauchertäuschung auszuschließen. Solange dies nicht der Fall ist, bleibt die Preisgestaltung für die Kundinnen und Kunden eine Art „black box“.

Gerade mit Blick auf die anlaufende kommunale Wärmeplanung, zu der die Kommunen gesetzlich verpflichtet wurden, wäre es naheliegend, die Fernwärmeversorgung in der Gemeinde Quierschied auszubauen und zu stärken. Auch wurde uns im Rahmen einer Infoveranstaltung, die auf meine Initiative hin im vergangenen Herbst in der Q.lisse stattfand, in Aussicht gestellt, dass bestimmte Bereiche in Quierschied wie das Taubenfeld und der Bereich Robert-Koch-Straße bei ausreichendem Interesse ausgebaut werden und die Anwohnerinnen und Anwohner diesbezüglich proaktiv angesprochen werden. Passiert ist seither leider nicht viel.

Wir befinden uns jedenfalls weiter im Austausch mit den Verantwortlichen und Entscheidungsträgern und setzen uns bestmöglich dafür ein, dass die Fernwärme wieder zu einer nachhaltigen und auch kostengünstigen Form der Energieversorgung in der Gemeinde Quierschied wird – und zwar für alle Bürgerinnen und Bürger und nicht nur für diejenigen, die bereits jetzt einen Anschluss besitzen.“

Lutz Maurer

Bürgermeister der Gemeinde Quierschied